Klodzko

Up
Chabówka
Jaworzyna
Klodzko

 

Noch 1990 bewältigten die PKP-Tenderloks der Reihe TKt 48 einen Teil des Verkehrs auf den Nebenstrecken um Kłodzko im Glatzer Bergland, während die letzten Schnellzugdampfloks der Reihe Pt 47 auf der zweigleisigen Hauptstrecke nach Wałbrzych eingesetzt wurden. 

Fünf Jahre später hatte sich das Bild grundlegend gewandelt: Die Strecken waren unterdessen verdieselt und wie viele Nebenlinien in Polen zwar mit stark reduziertem Zugsangebot noch in Betrieb, aber stark einstellungsgefährdet. Was lag näher, diese nochmals mit  authentischen Dampfzügen zu befahren, wie diese noch Ende der achtziger Jahre eingesetzt waren auf den Strecken rund um Klodzko? 

Mit einer gewaltigen Dampfwolke näherte sich die TKt 48-18 bei Gorzuchow Klodzki. Die verwachsenen Gleise zeugen vom stetigen Bedeutungsverlust und Zerfall der einstigen Hauptstrecke Kłodzko - Wałbrzych (Glatz - Waldenburg-Dittersbach). Zwischenzeitlich war die Strecke sogar ganz ohne Zugverkehr. 13.10.1995 

Auf verwachsenen Schienen, wie dies für Polnische Nebenbahnen typisch ist, bahnte sich TKt 48-18 den Weg nach Stronie Slaskie (Seitenberg). 13.10.1995.

An einem leuchtenden Herbsttag hält TKt 48-18, eine der früheren Stammlokomotiven des BW Kłodzko, an der Haltestelle Oldrzychowice Klodzkie (Ullersdorf) auf der Strecke nach Stronje.(Seitenberg). Die Strecke wurde im Frühjahr 2004 stillgelegt. Zuletzt benötigten die Züge vom Abzweigbahnhof Krosnowice Klodzkie bis zum Endpunkt Stronje Slaskie ganze 49 Minuten für die 24 km Strecke. So war es bloss noch eine Frage der Zeit, wann Busse die letzten Züge ersetzen werden.

Beschaulichkeit auch in Kłodzko Zagórze (Nieder Altwilmsdorf).

Richtig ins Gebirge führte die Schlesische Höllentalbahn Klodzko - Kudowa Zdroj (Glatz - Bad Kudowa). Bei Polanica-Zdrój (Bad Altheide) dampfte TKt 48-18 im Oktober 1995 das romantische Tal der Reinerzer Weistritz hoch.

Szczytna hiess früher Rückers und liegt in einem Talkessel zwischen dem Heuscheuergebirge im Norden- und dem Habelschwerdter Gebirge am Ende des Höllentals. Die Strecke überwindet im weiteren Verlauf einen Gebirgszug in offener Streckenführung, um dann nach Duszniki Zdrój (Bad Reinerz) abzufallen und wenig später Kudowa Zdrój (Bad Kudowa) zu erreichen. 

Wie rege die Bevölkerung auch Mitte der neunziger Jahre die Züge der PKP benutzte, zeigt diese Aufnahme. 13.10.1995. 

 

 
www.schlesische-eisenbahnen.de Interssante und sehenswerte Webseite über die Eisenbahnen in Schesien zur DRG-Zeit.