Nízke Tatry I

Up
Nízke Tatry I
Nízke Tatry II
Velká Fatra

 

 

Mit Volldampf bezwingt 475 196 die letzte Steigung auf der Strecke Margecany - Červená Skala - Brezno. In wenigen Augenblicke wird sie mit dem Besnicky-Tunnel auf 955 m.ü.M. den höchsten Punkt des Slowakischen Normalspurnetzes erreicht haben - bloss die Schmalspurbahn in der Hohen Tatra nach Štrbské Pleso führt noch höher hinauf. 07.Mai 2007

 

.

 

Wer sich auf eine Fototour zu den bekannten Alpenbahnen aufmacht, kann zur Vorbereitung auf eines der zahlreichen Bücher oder auf Informationen aus Eisenbahnzeitschriften zurückgreifen. Kaum eine Brücke oder Fotostelle, die nicht schon tausend Male aus allen möglichte Perspektiven abgelichtet und verewigt wurde. Gleiches wie für die Schweiz und Österreich gilt natürlich auch für Deutschland. Praktisch über jede Bahnstrecke des Landes finden sich Informationen im Web, und die einschlägigen Fachzeitschriften bieten von Stationierungslisten und Umlaufplänen bis zu Reports über die kleinste Werklok irgendwo in der Republik nahezu alles, was man sich vorstellen kann.

Wenn man dagegen nach Tschechien oder in die Slowakei fahren will, sieht es anders aus. Deutschsprachige Bücher über diese Bahnen gibt es so gut wie keine und solche in der Landessprache sind im Ausland  nur schwer aufzutreiben. Dass die etablierten, deutschsprachigen Eisenbahnzeitschriften diese Länder praktisch totschweigen1), verwundert kaum, denn die allermeisten Eisenbahnfreunde tun auch nur höchst selten einen Schritt über die Landesgrenzen hinaus, geschweige denn in den immer so gut wie unbekannten 'Osten'. Andere Mitmenschen, die ihren Urlaub überwiegend auf Mallorca, Rhodos oder Lanzarote verbringen, können mit der Information, man sei in Nordmähren, der Niederen Tatra oder den Beskiden gewesen natürlich ohnehin nichts anfangen und reagieren bestenfalls mit einem  verlegenen Lächeln..

Dennoch - oder gerade deshalb - lohnt es sich, auf Entdeckungsreise zu gehen und die vielfältigen Bahnen Mittel- und Osteuropas zu besuchen. Und wer sucht, findet heute natürlich auch Informationen im Internet über die ČD oder ŽSR, vorausgesetzt, man ist bereit, einige Webseiten und Foren der Bahnszene dieser Länder zu durchforsten.

Bei manchen Bahnstrecken lässt bereits ein Blick auf die Landkarte erkennen, dass sie vielversprechend sind. So etwa verrät der Spiraltunnel bei Telgárt, dass es sich bei der ŽSR-Strecke 173 (Brezno-) Cervená Skala - Margecany um eine Gebirgsbahn handeln muss. Dies bestätigen auch die wenigen, bekannten Bilder aus der Dampfepoche von dieser Strecke, etwa im Standartwerk "Dampf im Osten" von Marc Dahlström.

Als das Veranstalterteam Lo/Rie ankündigte, im Frühjahr 2007 mit authentischen Dampfzügen auf dieser Strecke fahren zu wollen, musste ich mir dies nicht lange überlegen. Schon die angekündigten Baureihen und die Aussicht, eine für mich grösstenteils 'neue' Strecke kennen zu lernen, liessen mich nicht lange zögern. Dennoch wunderte ich mich, wie lohnenswert die Strecke wirklich sein würde. Ich hatte keine Ahnung, ob die Linie noch passende, alte Eisenbahninfrastruktur und sonstige, interessante Motive aufweisen würde. Ein paar Recherchen im Internet unter spz.logout.cz und Vlaky.net zeigten, dass dies durchaus der Fall sein würde. 

In de Niedere Tatra wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen: Die Strecke präsentierte sich noch weitgehend im Zustand wie zur Zeiten des Dampfbetriebs. Alle Bahnhöfe waren besetzt und hatten noch vollständige Infrastruktur, einige davon sogar noch mit Formsignalen. 

Die 475 überquert den Stausee bei Dedinky. 07.05.2007

 

475.196 auf der Brücke über den Ruzín - See bei Margecany. 06.05.2007

Hinweis: Durch klicken auf die Bilder gelangen Sie zur Galerie.

Die Bahnlinie führt entlang der Niederen Tatra und dem 'Slowakischen Paradies' durch eine der beliebtesten Urlaubsregionen des Landes. Die putzigen Dörfern und unberührten Gebirgstäler liegen aber weitab von Massentourismus und Hotelburgen westeuropäischen Zuschnitts und der Besucher findet hier noch fast überall Ruhe und Beschaulichkeit.

Der 06. und 07.Mai 2007 brachte für zwei Tage Dampfatmosphäre auf eine Strecke zurück, die sicher zu den schönsten der Slowakei gezählt werden darf. Auch wenn der Planbetrieb heute neben dem einzigen, täglichen Schnellzug R 810/ 811 'Horehronec' und den bloss auf Teilstrecken und bei Bedarf verkehrenden 'Manipulacny Vlaky' (Nahgüterzüge) vorwiegend von den Brotbüchsen der Reihe 812 bestritten wird, ist die ŽSR Kursbuchstrecke 173 einen Besuch wert. Allerdings sollte man damit nicht allzu lange warten. Angesichts der Sparanstrengungen der ŽSR ist es fraglich, wie lange diese herrliche, aber schwach frequentierte Hauptstrecke in der heutigen Form überleben wird.

Zum Bericht über die Fahrten mit der 475 über die Bilder unten, ein weiterer über die 556.036 befindet sich unter 556 cez Velkú Fatru.

1) Ausnahmen sind natürlich die Zeitschriften LokReport und Fern-Express, welche auch regelmässig über die Bahnen in Mittel- und Osteuropa berichten.    

 

Klicken Sie auf die Bilder oben, um zur Galerie über die Fahrt mit 475.196 zu gelangen!

Die Bahnstrecke 173 Margecany - Červená Skala folgt dem Tal der Hnilec (Göllnitz) praktisch bis zum Quellgebiet. Die Strecke, welche im Oberlauf auch das 'Slowakische Paradies' berührt, bietet unzählige schöne Motive wie hier beim Dorf Hnilec. Hier wurde, wie andernorts im Tal, bereits im Mittelalter Silber geschürft, was vielen Menschen der Region zu Einkommen verhalf. Aufnahme vom 07.Mai 2007

Links: Plandampfteam.de Diese Züge im Mai 2007 wurden durch das bewährte Veranstalterteam Lo/Rie organisiert. Lesen Sie mehr über vergangene und geplante Fahrten unter Plandampfteam.de. Die Webseite enthält auch viele sehenswerte Bilder bisheriger Veranstaltungen.

 

 

 

 

(c) Markus Fischer, Zürich