Bauma 2007

Up
Bauma 2005
Bauma 2006
Bauma 2007
Bauma 2010

 

 

Rangierlokomotiven gelangten früher im Zustelldienst auch zu Streckeneinsätzen. Ein socher Zug hatte am hier der "Halbschuh" bei Neuthal am Haken. Man beachte die Bührer-Traktoren auf den Niederbordwagen! 14.10.2007

 

 

Einen interessante Werdegang hatten die Tem I - Stationstraktoren. Sie entstanden in den 50er-Jahren auf Basis von elektischen Te'  von 1930, welchen zuätzlich ein Saurer-Diesel eingebaut wurde. Der hier abgebildete Tem I 273 entstand 1957 und war bei den SBB bis 2004 im Einsatzbestand. Heute gehört der er der Lokremise Sulgen.

Am 13.10.2007 war er bei Neuthal mit dem historischen Schneepflug X59 unterwegs.

Eine Art teilmodernisierte Te's hatten die EBT; technisch entsprachen sie den Te I der SBB. Hier war der Te 155 des Verein Dampfbahn Bern oberhalb Bauma mit dem NOB-Kranwagen unterwegs. 13.10.2007.

 

 

Der "Halbschuh" Ee 3/3 16318 gelangte 1981 zur MthB, wo er noch jahrelang für Zustellfahrten im Güterverkehr diente. Seine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h stellte bei der damaligen, eher moderaten Zugdichte auf der MthB noch kein Problem dar.

Die Aufnahme entstand in den letzten Sonnenstrahlen des 14.10.2007 bei Bäretswil.

Beschauliche Bahnsteigszene in Bäretswil, 13.10.2007

 

 

Anlässlich des Fahrzeugtreffens 2007 verkehrten auch Dampfzüge nach Fischenthal hinauf. Hier passierte die Ec 3/5 eine Reihe der  charakteristischen Flarzhäuser im Tösstal, während der alte Saurer den Zug überholte. 14.Okt.2007

 

 

Bis in die sechtziger Jahre waren in der Schweiz auch zahlreiche C-gekuppelte Dampflokomotiven als Rangier- und Werklokomotiven im Einsatz. Die 1901 gebaute Ed 3/3 401 der UeBB gelangte 1944 zum Gaswerk St.Gallen, wo sie bis 1969 im Einsatz war. Dann kam sie in Privatbesitz und 1979 schliesslich zum DVZO, der sie 1984 und 1991 umfassend revidierte.

Hier war die ehemalige Uerikon-Bauma-Bahn 401 bei Bäretswil mit einem C2 und dem Kranwagen Richtung Neuthal unterwegs. 

Author: M

(c) Markus Fischer, 2010.