100 Jahre Albula

Up
100 Jahre Albula
100 Jahre Davos - Filisur
100 Jahre Chur-Disentis

 

 

Das RhB "Krokodil" bei den Eisenbahnfreunden noch gross vorstellen zu wollen, hiesse, Wasser in den Rhein zu tragen. Während Jahrzehnten waren die fünfzehn Ge 6/6I - im Eisenbahner-Jargon schlicht C'C' genannt - der Inbegriff der elektrischen RhB - Lokomotive schlechthin.

Bei der Elektrifizierung des RhB-Stammnetzes ab 1921 in Dienst gestellt, blieben die fünfzehn Krokodile über 70 Jahre im Einsatz, zuletzt mit den bekannten GmP-Stückgüterzügen auf der Albula- und Unterengadiner Strecke.

Wie manch andere Schweizer Lokomotive aus der Pionierzeit der Elektrifikation galten die RhB-Krokodile als stärksten Lokomotiven der Welt in ihrer Klasse, hier auf Meterspur. Der erstmals bei den RhB - Krokodilen angewendete 'Winterthurer Schrägstangenantrieb' bewährte sich so gut, dass er in der Folge bei zahlreichen Normal- und Schmalspurigen Lokomotiven Verwendung fand, welche die SLM in den Zwanziger Jahren des vergagenen Jahrhunderts für verschiedene Bahnen weltweit baute.

Seit Beginn der Ablieferung der Ge 4/4 II in den siebziger Jahren war geplant, die C'C' aus dem regulären Dienst zurückzuziehen, was lange Zeit aber nicht gelang, da man infolge Verkehrszunahme nie auf sie verzichten konnte. Erst mit der Ablieferung der Ge 4/4 III in den neunziger Jahren änderte dies schliesslich: Die letzten fünf verbliebenen C'C's gelangten immer seltener auf die Strecke, und planmässige Güterzüge mit Ge 6/6 I sind heute recht selten geworden. 

Immerhin sind heute noch drei Lokomotiven betriebsfähig im Bestand der RhB. Das Jubiläum 100 Jahre Albula und Ruinaulta 2003 bescherte ihnen nochmals ein richtiges Revival: Während über vier Monaten feierten die RhB im Sommer 2003 mit planmässigen, historischen Zügen an jedem Wochenende vom Juli bis im Oktober ihr Jubiläum. Die RhB Mitarbeiter kostete es einiges an Mühe und Arbeit, die drei unterdessen doch recht störungsanfällig gewordenen 'Krokodile' im Betrieb zu halten.

Die Züge wurden sogar ins offizielle Kursbuch aufgenommen. Für einen echten RhB - Fan gehörte eine Fahrt mit dem historischen 3-Klassen Personenzug oder gar dem gepflegten 'Alpine Classic Pullman Express' sicherlich zu den Höhepunkten des Jahres 2003. 

Krokodile Ge 6/6I, 100 Jahre Albulabahn, Untervaz, Rhätische Bahn, RhB

Seit 75 Jahren im Einsatz:  Mit dem "grünen" Jubiläumszug und historischen Güterwagen zuckelte sie am 23.August 2003 von Lanquart nach Chur, um dort die Fahrgäste ins Engadin aufzunehmen. Bei Untervaz passierte sie einer der allerletzten Streckenabschnitte der RhB, welche 2003 noch Fahrleitungsmasten aus der Elektrifizierungszeit hatte. 

 

 

 

Während Jahrzehnten gaben die RhB auf der Albulabahn den durchgehenden Regionalzügen auch Güterwagen mit. Als Reminiszenz an diese Züge verkehrte der Jubiläumszug am 23.August 2003 ebenfalls mit Güterlast. Ge 6/6 414 beim Aufstieg vom Rheintal auf die Ebene von Bonaduz. 

  

Der hübsche, mit Geranien Geschmückte Bahnhof von Rhäzuns. 

Auf der 99 Meter hohen Soliserbrücke können die Fahrgäste einen kurzen Blick in die Schinschlucht hinterwerfen. 21.09.2003. 

  

Glück für die Fotografen: Kein Auto auf der bisweilen stark befahrenen Albula-Passstrasse störte im Moment, als die Ge 6/6 412 den Tunnel am Bergüner Stein verliess. 09.08.2003 

 

Einige Mühe kostete es die RhB, ihre noch verbleibenden Krokodile für die Jubiläumsfahrten den Sommer hindurch einsatzfähig zu halten. So waren an manchen Tagen beide Landquarter C'C's im Einsatz wie am 23.08.2003, als die 412 den Jubiläumszug in die Ruinaulta und die 414 den Zug nach Samedan führte. Auf den Schleifen oberhalb Bergün bot sich den Reisenden dieser herlliche Talblick. 

 

Ein Höhepunkt jeder Bahnfahrt ins Engadin sind die Kehrtunnels und Brücken zwischen Engadin und Preda. Bei der Fahrt über den Albulaviadukt eins geniessen die Reisenden einen kurzen Blick auf die schäumende Albula. 

 

Unterhalb Preda hat die 412 den Aufstieg ins Engadin fast geschafft. 27.09.2003. Leider wurde die 412 fünf Jahre nach dem Jubiläumssommer aufgrund eines Getriebeschadens ausrangiert und abgebrochen

  

Einige Minuten hinter Fahrplan, aber gerade noch im Licht passierte die 412 diese Stelle bei Surava mit dem Blick aufs mittlere Albulatal. 9.8.2003

 

Das Domleschg ist das Burgenland Graubündens. Auf einer Distanz von ca. 10 km befinden sich über 20 Burgen, Schlösser und Ruinen. Gemütlich zuckelt das Krokodil mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 55km/h am Schloss Ortenstein vorüber, dem 1275 gebauten Herrschaftssitz der Herren von Vaz und später des Werdenberger Grafen. 09.08.2003

 

 

Links: Rhätische Bahn Offizielle Webseite der RhB
Dampfverein RhB Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn
Club 1889 Club zur Erhaltung der historischen Fahrzeuge der Rhätischen Bahn
Copyright Markus Fischer, 2003-2012.