Schynige Platte

Up
Swiss Steam
Fahrzeugtreffen
SBB Raritäten
MOB
BOB
RhB
Ae 6/6
Re 4/4 II
Südbahn
Jurasüdfuss
Bellinzona - Luino
Schynige Platte
Blonay - Chamby
Tram-Museum Zürich

 

 

Ellok - Veteranen von 1910 - 1914 im täglichen Planbetrieb, wo gibt es das noch? Auf der Schynige-Platte-Bahn im Berner Oberland bewältigen bis heute ein knappes Dutzend He 2/2 Lokomotiven aus der Elektrifizierungszeit den Gesamtverkehr. Auf dem Bild oben schiebt die Lok 61 "Enzian" unterhalb Breitlauenen eine Komposition bergan. Im Hintergrund der Thunersee und der Niesen. 14.08.2009

"Das einzige, worauf es beim Klettern ankommt, ist das Erlebnis".

Sicherlich trifft dieses Zitat von Anderl Hekmair auch auf die Schynige Platte Bahn zu. Diese bezwingt auf gerade mal etwas mehr als sieben Kilometer Streckenlänge rund 1400 Höhenmeter und bietet zahlreiche, stets wechselnde Ausblicke. Etwas unterhalb der Bergstation bietet sich den Reisenden dieser Blick auf das Jungfraumassiv. 14.August 2009

Anfang Juni 2011 lag zäher Hochnebel über den Tälern, was für die Jahreszeit ungewöhnlich ist. Umso schöner war der Blick  über das Nebelmeer auf die herausragenden Bergketten. Etwas oberhalb der Alp Bigelti hatten die Reisenden diesen Blick ins Lütschinental und auf die Berner Alpen. 3.Juni 2011

Wenig später befand sich die He 2/2 18 bereits wieder auf Talfahrt. Talwärts verkehren die Loks jeweils mit gesenkten Panthografen, da sie über keine Rekuperationsbremse verfügen und Schleifstücke und Fahrleitung bei gehobenem Pantho bloss unnötigem Verschleiss ausgesetzt wären. 3.Juni 2011

Während die Wengeneralp- und Jungfraubahn wie viele andere Schweizer Schmalspurbahnen heute primär Transportunternehmen sind, die mit modernen Zügen ohne viel Ästhetik Massen von A nach B befördern, setzt die Schynige-Platte-Bahn seit einigen Jahren konsequent auf Nostalgie und Erlebniswert. Hier hatte die He 2/2 12 von 1914, welche bei ihrer letzten Hauptrevision in den Ursprungszustand zurückversetzt wurde, die Bergstation fast erreicht. 2.Juni 2011.

Von der Schynige Platte aus hat der Reisende eine unvergleichliche Aussicht auf die umliegenden Bergketten der Jungfrauregion. Im Hintergrund links den Oberläger und das Faulhorn, rechts das Wetterhorn. 2.Juni 2011.

Über mangelnde Abwechslung beim Fahrzeugeinsatz kann man sich auf der Schynige-Platte-Bahn kaum beklagen. Praktisch jede He 2/2 hat ein individuelles Aussehen; hier die Nr.19 im Rot-Crème der Wagen. Sie wurde ursprünglich an die Wengeralpbahn geliefert und später von der SPB übernommen. 14.August 2009.

Auch die Lok 63 fuhr früher auf der Wegeneralpbahn und wurde 1912 von SLM/ Alioth gebaut. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf der Schynige Platte Bahn noch reiner Dampfbetrieb; die Elektrifizierung der SPB erfolgte zwei Jahre später. 3.Juni 2011.

Nebelschwaden zogen vom Tal her hoch, als die He 2/2 unterhalb des Grätli-Tunnels den Berg hoch kletterte. Auf lawinengefährdeten Abschnitten wie hier muss die Fahrleitung jeden Winter ab- und im Frühling wieder aufgebaut werden. 3.Juni 2011.

Eine Fahrt mit dem Dampfzug zur Schynige Platte muss man erlebt haben. Mit einer Geräuschkulisse, die eher an eine 52er mit einem schweren Güterzug als an die winzige H 2/3 erinnert, kämpft sich Lok den Berg hoch. 
In Breitlauenen hatte die Lok Wasser gefasst; die Mannschaft hatte gleichzeitig die Schmierstellen kontrolliert und für Spitzendruck für die anschliessende Weiterfahrt gesorgt, was uns erlaubte, in der Zwischenzeit zu dieser Stelle vorzulaufen. 14.August 2009

.

 

Markus Fischer, 2011. All rights reserved.

.