SBB Raritäten

Up
Ce 6/8 14253
Be 6/8 13302
Be 4/6 + Be 4/7
100 Jahre A 3/5
RAe 4/8 Churchill
Roter Pfeil RAe 2/4
RAe TEE

 

Fast wie zu Planzeiten: Eine Reise im RAe 1053 lässt das Ambiente der TEE-Züge und der Sechziger Jahre aufleben. Erstfeld, 22.08.2004

 

Die Stiftung SBB-Historic hält eine beachtlichen Sammlung historischer Fahrzeuge. Diese umfasst nicht nur Vertreter fast aller bedeutenden Lokomotivgenerationen aus den vergangenen hundert Jahren SBB, sondern auch einige komplette, vorbildlich restaurierte Zugskompositionen, vom historischen Güterzug bis zum Leichtschnellzug von 1947.

Seit dem 150 Jahr-Jubiläum der Schweizer Bahnen 1997 sind öffentliche Fahrten mit historischen SBB-Lokomotiven allerdings wieder selten geworden. Die früher regelmässigen Ausfahrten mit historischen Triebfahrzeugen, welche noch in den achtziger Jahren in einem speziellen, kleinen "Kursbuch für Eisenbahnfreunde" publiziert wurden, sind im Zeitalter von Rationalisierung, rigoroser Kostenkontrolle und unternehmensinterner, gegenseitiger Verrechnung aller Leistungen praktisch Geschichte.

SBB - Historic hat sich aber zum Ziel gesetzt, seine betriebsfähigen Fahrzeuge und Sammlungen der Nachwelt zu erhalten und der Öffentlichkeit so weit wie möglich zugänglich zu machen. Die Stiftung veranstaltet in diesem Rahmen regelmässig Sonderfahrten und ist mit Fahrzeugausstellungen bei Jubiläen und Bahnhoffesten präsent. Denn die Bahnen waren und sind in der Schweiz nicht nur ein profanes Transportmittel, sondern eben auch ein Stück Kultur- und Industriegeschichte, welche dieses Land in den vergangenen 150 Jahren mitgeprägt haben. 

Dabei wird oft wird übersehen, dass Denkmalpflege und Erhaltung technischer Kulturgüter von Bahnen weit über das blosse Pflegen und Vermarkten  von historischem Rollmaterial hinausgeht. Vielmehr gehören auch Renovation und Erhalt besonders schützenswerter Objekte wie Gebäude, Stellwerke und anderen technischen Einrichtungen, die Sammlung von Bahn-Gegenständen, Ersatzteilen, Plänen und Dokumenten dazu. SBB Historic engagiert sich hier vorbildlich. Vor dem Hintergrund des massiven Spardrucks bei der  öffentlichen Hand müssen diese Aktivitäten umso stärker gewürdigt werden. 

Aber auch bei den Fahrzeugen leistet die SBB sehr viel und sorgt immer wieder für schöne Überraschungen: Beispielsweise die Revision und Wiederinbetriebnahme des eleganten RAe TEE II 1053 im alten, rot-beigem Glanz im Jahre 2003, eine kleine Sensation, hatten doch viele gezweifelt, ob der  legendäre Zug je wieder auferstehen würde. Der "Gottardo" darf zwar heute nicht mehr ins Ausland - aber selbst eine Fahrt in den Tessin lässt die Ambiance und der Glanz der TEE-Züge der sechziger Jahre wiederaufleben.

Auch die in den frühen Nachkriegsjahren so beliebten Ausflugsfahrten mit den 'Roten Pfeilen' werden heute wieder angeboten - vor allem mit dem RAe 4/8 von 1939 - mehr dazu unter RAe 2/4 1001 und RAe 4/8 Churchill.

 

Bilder rechte spalte, oben:  Lokomotivveteranen zum Anfassen: Welcher Eisenbahnfreund wäre nicht gerne einmal Ae 3/6 Lokführer? Erstaunlich geräumig scheint die Anordnung der Apparate im Maschinenraum auf der Seite der Buchli - Antriebe, und die historische Lokomotive präsentiert sich auch "innerlich" im besten Zustand. (oben und Mitte, 06.09.2003) Unten: Im neuen Glanz steht der Gottardo wie zu alten Zeiten in der Züricher Bahnhofshalle zur Abfahrt in den Süden bereit. Am 1.August 2003 fuhr der Zug nach Lugano und Melide.

Zu den schönsten, betriebsfähigen Lokomotiv-Veteranen gehört sicher auch die Ae 4/7 11026, welche dem Verein Mikado 1244 gehört. Wie bei ihrer Indienststellung 1934 trägt sie einen grauen Rahmenanstrich, der die Schnellzuglok ungleich eleganter wirken lässt als im stumpfen Schwarz der späteren Einsatzjahre. Die in Brugg stationierte Lokomotive kommt regelmässig mit Sonderzügen in der ganzen Schweiz zum Einsatz. Hier nähert sie in einer engen Kurve der grossen Aarebrücke bei Koblenz. 20.10.2007

 

Links: SBB historic

Offizielle Webseite der Stiftung historisches Erbe der SBB. Wird  stets aktualisiert und enthält viele interessanten Informationen zur Sammlung von SBB Historic, zu geplanten Sonderfahrten,  Events etc.

Be 4/6-Team Website des Be 4/6-Team Winterthur. Dieses betreut Be 4/6 12320 und BDe 4/4 1643.
 

Be 4/6 Be 4/7 | Ce 6/8 | A 3/5 | Churchill | RAe 2/4 | Bauma 2005 | Bauma 2006

 

Markus Fischer, 2003-2007