RAe TEE

Up
Ce 6/8 14253
Be 6/8 13302
Be 4/6 + Be 4/7
100 Jahre A 3/5
RAe 4/8 Churchill
Roter Pfeil RAe 2/4
RAe TEE

 

 

Der RAe TEE II 1053 von 1961 gehört sicher zu den Juwelen unter der Fahrzeugsammlung der SBB. Der frühere Vierstromzug wurde 2002 aufwändig restauriert und steht heute für Sonderfahrten auf dem Schweizer Bahnnetz zur Verfügung.

Am 1.August 2007 unternahm er eine Fahrt in die Westschweiz. Die Fahrgäste besuchten das Old-Timer Museum im Schloss Grandson, um anschliessend zu einer abendlichen Rundfahrt durch das Seenland aufzubrechen. Das Bild zeigt den Triebzug kurz vor seinem Fahrtziel bei Grandson.

 

 

Fast wie in alten Zeiten: Von 1961 bis 1988 verkehrte der elegante TEE 'Gottardo' täglich zwischen Zürich und Milano. Wie kaum ein anderer Zug der SBB verkörpert er das Design und den Zeitgeist der 50er und 60er Jahre. 

Am 22.August 2004 kam der RAe 1053 anlässlich einer Sonderfahrt von Bern zur Neat-Baustelle in Bodio wieder einmal auf seine alte Stammstrecke über den Gotthard. Das Bild zeigt den RAe auf der Bergfahrt kurz oberhalb Erstfeld.

 

Links: SBB historic

Offizielle Webseite der Stiftung historisches Erbe der SBB. Wird  stets aktualisiert und enthält viele interessanten Informationen zur Sammlung von SBB Historic, zu geplanten Sonderfahrten,  Events etc.

TEE Classics TEE Classics: Interessante Website über die in der Schweiz eingesetzten TEE-Züge.