Ce 6/8 14253

Up
Ce 6/8 14253
Be 6/8 13302
Be 4/6 + Be 4/7
100 Jahre A 3/5
RAe 4/8 Churchill
Roter Pfeil RAe 2/4
RAe TEE

 

 

Das allerletzten Licht eines Sommertages tauch die 14253 in goldenes Licht, als sie mit einem Extrazug von Zug Richtung Rotkeuz. 06.Juli.2007

 

 

Zu einem 'artgerechten' Einsatz kam die 14253 anlässlich der Feierlichkeiten zum Transport der Millionsten Tonne NEAT- Aushubmaterial von Erstfeld nach Affoltern am Albis, bei dem sie einige Tonnen Material nach Affoltern bringen durfte. Als die Festbesucher längst zum gemütlicheren Teil der Feier übergegangen waren, machte sich das Krokodil in aller Stille auf die Heimreise Richtung Erstfeld auf. Dies entging uns natürlich nicht, so dass wir uns rechtzeitig auf Pirsch begeben und dem seltenen 'Reptil' zwischen Affoltern und Mettmenstetten  auflauern konnten. 06.Juli.2007

 

SBB Historic hat drei betriebsfähige Krokodile im Einsatzbestand. Die einzige betriebsfähige Ce 6/8 II mit Blindwellen-Antrieb ist die 1919 gebaute 14253 von Erstfeld.

Sie ist als historische Lokomotive in Erstfeld stationiert. Erstfeld ist ein Lokdepot mit langer Tradition in der Geschichte der SBB-Krokodile. Rund die Hälfte der 23 Ce 6/8 II und 18 Ce 6/8 III wurden hier stationiert, und übernahmen vorwiegend Leistungen auf der Nordrampe bis Göschenen und Airolo, aber auch im Flachland Richtung Norden. Am Gotthard wurden die Lokomotiven während rund vier Jahrzehnten eingesetzt, so auch die 14253.

Die 14253 kam unmittelbar nach der Elektrifizierung der Gotthardbahn nach Erstfeld. Ab 1924 folgte ein Zwischenspiel in Basel, später fuhr sie für das Depot Zürich. 1943 wurde die Lokomotive zur Be 6/8 II umgebaut, was eine beachtliche Leistungssteigerung von 1650kW auf 2700kW nebst Anhebung der Maximalgeschwindigkeit auf 75km/h ermöglichte. Dieses erfolgreiche Umbauprogramm bescherte den Maschinen ein langes Leben, und die 14253 blieb bis 1976 in Erstfeld.

'Artgerechter Einsatz': Das Krokodil 15253 mit Güterlast zwischen Flüelen und Sisikon.

Auf der Hinfahrt von Erstfeld nach Affoltern passierte der Zug das fotogene Süd-Nord Richtungsgleis dem Urnersee entlang. Unweit der Tellkappelle hatte sie gerade die Gumpischbachbrücke überquert. Die Strecke dem Urnersee entlang ist einer der allerletzten der SBB, wo noch genietete Gittermasten anzutreffen sind. 

Der gleiche Zug wie auf dem Bild oben: Nach einem Schmierhalt in Schwyz zuckelte das Blindwellen-Krokodil weiter Richtung Rotkreuz. Das Bild entstand zwischen Arth-Goldau und Immensee, 06.Juli.2007

 

 

Am 31. Juli 2005 durfte die Lok einen kurzen Sonderzug für einen deutschen Modellbahnclub von Brunnen nach Göschenen bringen. Dies war für die 2700kW starke Güterzuglokomotive natürlich eher 'leichte Gymnastik' denn ein artgerechter Einsatz! Amsteg, 31.Juli 2005

Krokodil in freier Wildbahn: Am 15.Juni 2013 darf die Ce 6/8 14253 zwei historische Personenzugpaare von Erstfeld nach Airolo befördern. Hier passiert sie mit einem Leichtstahlwagenzug hoch über Wassen gleich die Blockstelle Naxberg.

Krokodil in freier Wildbahn: Spätnachmittags passiert die 14253 die Wattingerbrücke. 15.6.2013

 
Links: SBB historic

Offizielle Webseite der Stiftung historisches Erbe der SBB. Wird  stets aktualisiert und enthält viele interessanten Informationen zur Sammlung von SBB Historic, zu geplanten Sonderfahrten,  Events etc.

Be 4/6-Team Website des Be 4/6-Team Winterthur. Dieses betreut Be 4/6 12320 und BDe 4/4 1643.