Be 4/6 + Be 4/7

Up
Ce 6/8 14253
Be 6/8 13302
Be 4/6 + Be 4/7
100 Jahre A 3/5
RAe 4/8 Churchill
Roter Pfeil RAe 2/4
RAe TEE

 

 

Be 4/6 und Be 4/7

Äusserst selten sind heute Einsätze der historischen Gotthard-Schnellzuglokomotiven. Um so interessanter war der Extrazug mit Be 4/7, welcher am 30.August 2003 nach Erstfeld zum Tag der offenen Tür an der Gotthard Alptransit Baustelle in Amsteg geführt wurde. Die Be 4/7 fuhr dabei als Lokzug von Biel nach Olten und übernahm dort den historischen Schnellzug nach Erstfeld. Ab Zürich-Altstetten erhielt sie Vorspann von der Be 4/6 aus Winterthur.

Die Oerlikon (BBC) Be 4/6 und die Sécheron Be 4/7 waren einst scharfe Konkurrentinnen. Beide wurden aufgrund der Ausschreibung von 1916 für Probelokomotiven zur Führung von Schnellzügen am Gotthard konstruiert. Sécheron wählte ihren weiterentwickelten Hohlwellenantrieb, der auf einem bewährten Westinghouse Patent basierte, während BBC auf den klassischen Stangenantrieb zurückgriff.

Obschon der Einzelachsantrieb der Sécheron Be 4/7 zukunftsweisend und dem Stangenantrieb der Be 4/6 technisch überlegen war, gingen nur die Be 4/6 als Gotthard-Schnellzugmaschinen in Serie: Denn als Sécheron 1921 endlich ihre Probelokomotive präsentieren konnte, war der Entscheid bereits zugunsten der Konkurrenz gefallen. Oerlikon hatte ihre Be 4/6 bereits seit 1919 erfolgreich im Probebetrieb. Eine Kleinserie von gerade mal 9 Be 4/7 durfte Sécheron zusammen mit SLM dann aber doch noch bauen. Wenig später kam die gleiche Technologie von Sécheron bei den kleineren Ae 3/5 Flachlandlokomotiven zum Einsatz. Gegen BBC gewann Sécheron wenig später ein wichtiger Auftrag der BLS und konnte so ihre Leistungsfähigkeit mit den neuen, sehr Leistungsfähigen Ae 6/8 von 1926 und 1939 unter Beweis stellen.

Der Abschnitt Oberrieden-Dorf - Horgen-Oberdorf der Strecke Zürich-Zug weist neben schönen Ausblicken auf den Zürichsee auch noch eine zu den Lokomotivveteranen passende, alte Fahrleitung auf. An einem regnerischen Samstagmorgen näherte sich der Zug langsam Horgen Oberdorf, nachdem er kurz zuvor fliegend auf dem rechten Gleis vom IC "Canaletto" Zürich - Venezia überholt worden war. 30.August 2003

Der 30.August 2003 war vom Wetter her eigentlich ein ausgesprochener 'Filmspartag'. Aber eine Be 4/6 und Be 4/7 unfotografiert vorbeiziehen lassen ? Wie schon auf der Hinfahrt herrschte auch auf der Rückfahrt von Erstfeld strömender Regen, als der Zug bei Horgen den Zürichsee erreichte. Dafür aber glänzten die beiden Veteranen umso schöner. Auf dem Zürichsee näherte sich gleichzeitig der Raddampfer "Stadt Rapperswil" mit dem Kursschiff nach Zürich.

 
Links: SBB historic

Offizielle Webseite der Stiftung historisches Erbe der SBB. Wird  stets aktualisiert und enthält viele interessanten Informationen zur Sammlung von SBB Historic, zu geplanten Sonderfahrten,  Events etc.

Be 4/6-Team Website des Be 4/6-Team Winterthur. Dieses betreut Be 4/6 12320 und BDe 4/4 1643.