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Die Tenderlokomotiven der Reihe 433 waren während langer Zeit die typische Nebenbahnlokomotiven der ČSD schlechthin. Auf vielen Nebenlinien bewältigten bis Ende der siebziger Jahre  den Gesamtverkehr, so auch auf auf den Nebenstrecken zwischen Česká Třebová, Chornice und Prostějov in Nordmähren. Die Aufnahme entstand beim Wasserfassen in Chornice, 8.Oktober 2006

Die 433 wurde 1948 als verbesserte Nachfolgerin der überaus erfolgreichen, im Zeitraum von 1922 bis 1946 gebauten Klasse 423 geliefert. Sie hatte gegenüber ihrer Vorgängerbaureihe unter anderem einen erhöhten Kesseldruck, Rollenlager und waren mit Giesel-Ejektoren ausgerüstet. Die 433er der Depots Břeclav und Ostrava gehörten zu den letzten ČSD-Dampfloks, die 1982 aus dem Betriebsdienst ausschieden.

Die 433.002 ist heute in Valašské Meziříčí (Wallachisch Meseritsch) ganz im Osten der Republik stationiert und wird in Tschechien 'Matěj' genannt. 8.10.2006 

Chornice ist ein kleiner Bahnknoten mit drei aufeinandertreffender Nebenstrecken. Wenn auch heute im Personen- und Güterverkehr nur ein Teil des früheren Verkehrsvolumens abgewickelt wird, so präsentierten sich auch 2006 noch sämtliche Bahnanlagen in einem äusserst gepflegten Zustand. Selbst der Wasserkran war 25 Jahre nach Ende des regulären Dampfbetriebes noch immer Betriebsbereit!
Tags zuvor war die 433.002 unweit von Kostelec na Hané (Kosteletz i.d. Hanna) im Homze-Tal Richtung Konice unterwegs. 7.Oktober 2006
Noch Minuten nach der Durchfahrt der 433.002 hingen die Rachschwaden im Tal bei Pteni. 7.Oktober 2006
Die Strecke 271 Prostějov - Chornice wurde wie viele Nebenbahnen einfach trassiert und weist viele Kurven und starke Steigungen auf. Bei Konice meistert 433.002 gerade einen solchen Abschnitt. 7.Oktober 2006
Die Höchstgeschwindigkeit der 433 von 60km/h war für die meisten Nebenbahnen absolut genügend. Trotz ihres bulligen Aussehens wiesen die 433er nur 13t Achsdruck auf und waren so auch auf Strecken mit sehr leichtem Oberbau einsetzbar. Das Bild zeigt die 433 in der typischen Landschaft Nordmährens mit ihren ausgedehnten Feldern, Wäldern und entlegenen Weilern, aufgenommen zwischen Moravská Třebová (Mährisch Trübau) und Chornice. 08. Okt. 2006
Bei der Ausfahrt aus Moravské Třebová scheint die 433 förmlich vor einer aufziehenden Regenfront davonzueilen. 8.Oktober 2006
Nächtliches Stelldichein im BW Olomouc (Olmütz): 433.002 und 464.202 vor der Drehscheibe. 8.Oktober 2006
 

 

 

(c) Markus Fischer, Zürich