Oderbruch

Up
Bundesbahndampf I
Bundesbahndampf II
Plandampf Pfalz/ Neckar
Durch die Eifel
Preußendampf Bayern I
Preußendampf Bayern II
Harzquerbahn I
Harzquerbahn II
Plandampf Werratal
Muldental
Oderbruch
Ostbahn
Lausitz

 

 

Mit Volldampf donnert 52 8079 am 27. Januar 2007 die Steigung hoch bei Altranft an der Strecke Eberswalde - Wriezen - Frankfurt/O. Bis in die 80er-Jahre bildeten die Lokomotiven der Reihe 52 das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR.

An Kiefernwälder denkt man, an Heidelandschaften, Seen und Preußische Backsteinbauten, wenn man von der Mark Brandenburg spricht. Die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Landschaft bilden so etwas wie ein natürlicher Gegenpol zum nahegelegenen Berlin. Fontane schilderte sie in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". 

Die Schönheit ist da;
man muß nur ein Auge dafür haben oder es wenigstens nicht absichtlich verschließen.

Die Aufnahme zeigt 52 8079 in der typisch Märkischen Landschaft bei Rathsdorf. 27.01.2007

Spiel mit Licht und Schatten: Mit Volldampf bezwingt die 52er zwischen Altranft und Rathsdorf eine kurze Steigung am Rande der 'Märkischen Schweiz'. Mein Freund Matthias Büttner hatte den richtigen Blick dafür und setzte es mit einem leichten Tele um, 27.01.2007

Wriezen im Oderbruch war einst ein Bahnknotenpunkt mit fünf aufeinandertreffender Strecken. Die Wriezener Bahn vermittelte seit 1892 eine direkte Verbindung von Berlin her. In Wriezen bestand Anschluss an die Strecken nach Eberswalde, Frankfurt (Oder), Angermünde und Königsberg (Neumark). Letztere Verbindung wurde bei Kriegsende an der Oder unterbrochen und später aufgegeben. Königsberg (Neumark) hiess fortan Chojna und liegt seit der Grenzziehung in der Polnischen Wojewodschaft Westpommern.

Ebenfalls von Wriezen aus fuhren die Züge der normalspurigen Oderbruchbahn nach Dolgelin und weiter nach Müncheberg. Diese typische Kleinbahnstrecke stellte die Deutsche Reichsbahn bereits 1966 ein.

Zwar mögen die in Wriezen einst abzweigenden Bahnstrecken heute längst stillgelegt und abgebaut sein, aber Bahnanlagen, Ringlokschuppen und Stellwerk zeugen noch heute von der Bedeutung dieses einstigen Bahnknotenpunktes. Das Bild entstand am 26. Januar 2007.

Die Trockenlegung des Oderbruchs im frühen 18.Jahrhundert war eine der grossen Taten des Preußenkönigs Friedrich II. Mit der Errichtung von Dämmen und der Begradigung des Flusses konnten die Überschwemmungen der Oder fortan verhindert und das Land urbar gemacht werden. In der typischen Oderbruchlandschaft rauscht die 52.80 auf dem Schienstrang Richtung Seelow und Frankfurt(O).

Der Oderbruch im Farbklang Französischer Impressionisten: Im sanften Nachmittagslicht eines Wintertages dampft die 52er durch diesen weiten, bis heute nur schwach besiedelte Landstrich unweit der Polnischen Grenze. Bloss kleine Kanäle und einige wenige, schmale Strassen führen nebst dem Schienenstrang durch diese abgeschiedene Auen- und Ackerlandschaft.

Das Bild zeigt die 52 8079 unweit von Letschin. Bekannt wurde das Städtchen durch den Roman "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane. Der Schriftsteller verbrachte selbst einige Jahre in diesem kleinen Städtchen im Oderbruch, wo seine Eltern eine Apotheke betrieben. 27.Januar 2007

 

(c) Markus Fischer, Zürich