Harzquerbahn I

Up
Bundesbahndampf I
Bundesbahndampf II
Plandampf Pfalz/ Neckar
Durch die Eifel
Preußendampf Bayern I
Preußendampf Bayern II
Harzquerbahn I
Harzquerbahn II
Plandampf Werratal
Muldental
Oderbruch
Ostbahn
Lausitz

 

 

Mit geöffnetem Regler verlässt die Einheitslok einen der 'Waldtunnel' oberhalb Drei Annen Hohne. Die Steigung der Brockenbahn beträgt durchschnittlich 30 Promille und fordert auch die kräftigen Loks der Reihe 99.72 entsprechend; ab Wernigerode haben sie bis zum Brocken fast 900 Höhenmeter zu überwinden.

12.Oktober 2010

Der dichte Betrieb im Sommerhalbjahr lässt kaum Langeweile aufkommen. Kurz vor vier passierte der Zug 8937 diese Stelle hinter Drei Annen Hohne Mitte Oktober im letzten Licht. 

10.Oktober 2010

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen". Sicherlich tritt dieses Zitat von Goethe auch für den Brocken zu, welchen er im Jahre 1777 zum ersten Mal bestiegen hatte.

Natürlich kann man den Gipfel heute auch bequem mit der Brockenbahn erreichen, aber dies ist nicht vergleichbar mit einem Aufstieg zu Fuß durch die tiefen, stillen Wälder und Hochmoore. Für diese Anstrengung wurden wir am 12.Oktober 2010 mit diesem Bild des ersten Zuges auf dem Brocken über dem Nebelmeer belohnt. 

Beim Goetheweg stampfte eine weitere 99er mit Volldampf bergan. Der Harz mit seinen vielen Hochmooren gehört zu den den schönsten Naturlandschaften in Deutschland. 12.10.2010

Beim Thumkuhlenkopftunnel bieten gerodete Abschnitte neue Perspektiven. 11.10.2010

Etwas ungewöhnlich wirkt die 99 222 mit dem kleinen Oberflächenvorwärmer. Sie war die erste Einheitslokomotive der Reichsbahn für Meterspur; drei Stück wurden ab 1931 für die die Strecke Eisfeld-Schönbrunn in Thüringen gebaut. Ihre Schwestern 221 und 223 verschlug es im Krieg nach Norwegen, während die 222 im Jahre 1966 zur Harzquerbahn kam.  Drei-Annen-Hohne, 10.10.2010

Bei Wernigerode Kirchstrasse passiert die Strecke einige herrliche Häuserzeilen am Stadtrand. Äusserlich hatte sich hier erstaunlich wenig verändert in den letzten 20 Jahren, sogar die rostigen Strommasten im Hintergrund erfüllen noch immer ihre Funktion.

Auch die Selketalbahn ist immer einen Besuch wert. Noch lag Rauhreif über der Landschaft im Tal, als um 08.30 der Frühzug nach Harzgerode hoch dampfte. 11.10.2010.

Die Verlängerung der Selketalbahn nach Quedlienburg führt zwar eher unspektaklulär ins flache Harzvorland hinaus. Dennoch lassen sich auch hier nette Motive finden. 11.10.2010.

Hinter Gernrode fuhr 99 6001 am Morgen des 11.10.2010 in einen strahlenden Herbsttag.

Der Frühling belebt, der Herbst inspiriert. Bei Drahtzug, 11.10.2010.

Innehalten so dann und wann ist das Kostbarste, was wir uns selbst schenken können. (Gudrun Kropp), Bei Harzgerode, 10.Okt.2010

Ruhe und Beschaulichkeit auch beim Bahnhof Strassberg (Harz). 11.10.2010.

"Es sind selten die Tage, die eine Erinnerung wert sind. Es sind vielmehr die Momente eines Geschehens." (Willy Meurer)

Schon bei der ersten Durchsicht der Fahrpläne der Harzquer- und Brockenbahn dachte ich mir, dass Zug 8965 Quedlienburg - Harzgerode im Oktober ein "Kandidat" für Reflektionsaufnahmen sein könnte. Eine entsprechende Stelle  für den 8965 im Abendlicht war rasch gefunden. Aber wie so oft kommt es anders, als man denkt. Der sonnige 10. Oktober war leider viel zu warm für die Kondensation des Dampfes; der Zug stampfte ohne jeglichen Rauch an uns vorbei, und das Bild war natürlich für die Tonne. 
Am Folgetag herrschte wiederum prächtiges Herbstwetter, diesmal aber wollten wir es nicht auf den blossen Zufall ankommen lassen und bestellten bei den Personalen der 6001 "Rauch" für Bad Suderode - das Ergebnis sehen Sie hier!

11.Oktober 2010

(c) Markus Fischer, Zürich