Preußendampf Bayern I

Up
Bundesbahndampf I
Bundesbahndampf II
Plandampf Pfalz/ Neckar
Durch die Eifel
Preußendampf Bayern I
Preußendampf Bayern II
Harzquerbahn I
Harzquerbahn II
Plandampf Werratal
Muldental
Oderbruch
Ostbahn
Lausitz

 

 

Preußendampf in Bayern - Teil I

Preußendampf in Bayern: Über Jahrzehnte waren die Lokomotiven der Reihe 57 auch in Süddeutschland eingesetzt. Ein kleines 'Revival' gab es zwischen dem 26. und 28.Oktober 2007 auf den Strecken Mühldorf - Traunstein und Sulzbach (Inn) - Passau in Oberbayern. Eingesetzt wurde die legendäre preußische G 10 mit passenden Güterzügen. Dazu wurde die ÖGEG 657.2770 eigens mit authentischer Bundesbahnbeschriftung und Lackierung versehen und nach Deutschland überführt. Die obige Aufnahme entstand während einem dieser Einsätze in den letzten Sonnenstrahlen eines Herbsttages bei Fürstenzell. 26.10.2007 

 

.

26.10.2007 in der Frühe: Als wir unseren Kaffee schlürfen, ist es noch dunkel. Der Wetterbericht meldet hochnebelartige Bewölkung über  Bayern, die sich nur stellenweise auflösen soll. Erst für die kommenden Tage ist besseres Wetter angesagt. Als wir uns in der Dämmerung aufmachen um die Strecke zu erkunden, sieht es kaum besser aus. Später, etwas weiter unten im Tal bei Engertsham wird der Himmel plötzlich klarer  - würde es heute dennoch klappen mit ein paar Sonnenbildern?

Noch liegen Nebelbänke im Tal, und das Licht reicht kaum für eine Aufnahme. Eigentlich sollte der Zug schon hier sein, aber jede Minute, die er später kommt, ist uns recht. Noch ist es ganz still im Tal an diesem frühen Spätherbsttag. Dann schliesslich ein Pfeifen in der Ferne, ein Rauschen, gut hörbar jetzt die Auspuffschläge, die langsam näher kommen. Der Zug pfeift an den zahlreichen Bahnübergängen der Nebenbahn. Ein, zwei Minuten später ist auch schon ein Wattebausch hinter den Hügelkuppen auszumachen. Eine letzte Kontrolle, wie viel Licht wir denn nun schon haben, und schon taucht Zug mit den E-Wagen auf. Klick - f=4.5, 1/500 bei ISO 160 - das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt!

An Herbsttagen liegen Licht und Schatten oft nahe beieinander. Als weiter unten im Tal bereits die Sonne schien, herrschte hier bei Pfenningbach noch dichtester Nebel, als die 57er vorbeistürmte.

Charakteristisch für diese Nebenstrecke sind auch die bei allen engen Kurvenradien angebrachten Führungsschienen. 26.10.2007

Zwei Stunden später hatte sich der Nebel endgültig verzogen und machte prächtigem Herbstwetter platz. In Sulzbach am Inn, wo bis heute das Flair der alten Bundesbahn erhalten blieb, hatte 57 2770 soeben Ausfahrt erhalten.

Die G10 waren mit 2307 Maschinen die meistgebaute Güterzugloks der Preußischen Staatsbahn. Bei der DRG waren nach kriegsbedingten Abgängen und Nachbauten insgesamt rund 3500 Maschinen in Betrieb. Dank ihrer niedren Achslast waren sie besonders für Nebenstrecken mit leichtem Oberbau geeignet und bis in die Sechziger Jahre hinein in ganz Deutschland verbreitet.

Die preußische G10 war auch ein Exportschlager der Lokomotivindustrie. Einige Exemplare der G10 wurden an die Bagdadbahn geliefert und die rumänische Staatsbahn CFR hatte von 1922 bis 1943 insgesamt 727 Lokomotiven der Baureihe G10 beschafft. Die hier abgebildete 57 2770 wurde 1838 in Rumänien gebaut und als 50.770 bei der CFR in Dienst gestellt. 2002 konnte die ÖGEG die Lokomotiven aus Rumänien erwerben, brachte sie nach Österreich zurück und arbeitete sie auf. Die Wiederinbetriebnahme erfolgte als 657.2770. Die Aufnahme zeigt die G10 zwischen Bad Höhenstadt und Fürstenzell, 26.10.2007 

Der Abschnitt Sulzbach (Inn) - Passau der Rottalbahn gehört zu den landschaftlich schönsten der Region. Mit vielen engen Kurven schlängelt sich die Bahnstrecke über einen Gebirgszug zwischen dem Inn- und Donautal. Vor der Kulisse des Städtchens Fürstenzell bringt die G10 ihren Güterzug den Berg hinauf. 26.10.2007

Im sanften Abendlicht eines Oktobertages passierte die G10 dieses Bayerische Gehöft. Das Bild entstand zwischen zwischen Engertsham und Bad Höhenstadt. 26.10.2007.

Bei Fürstenzell überquert die Bahn das Tal auf einer Blechträgerbrücke, um anschliessend die Steigung nach Neukirchen in Angriff zu nehmen. 26.10.2007

Im Oktober 2008 dampft hier die 57er bei Bad Höhenstadt Richtung Fürstenzell. Beachtenswert sind hier wiederum die Führungsschienen, welche bei den vielen engen Kurven dieser Strecke angebracht sind. 20.10.2008

Fast wie zu Bundesbahnzeiten, als Preußische G10 vielerorts noch alltäglich waren: Ausfahrt mit Hp 2 für 57 2770 in Garching. 18.10.2008

Zwischen Schalchen und Trostberg verläuft die Strecke unmittelbar am Alzkanal. Dieser wurde 1908 zusammen mit den Kraftwerke Schalchen und Trostberg gebaut, welche die dortigen Stickstoffwerke mit Energie versorgen sollten. Später wurde der Kanal sogar bis Burghausen verlängert. 

Ich habe mir hier das erlaubt, die zahlreichen, auf der Brücke positionierten Fotografen per Bildbearbeitung verschwinden zu lassen - sonst wäre diese Perspektive gar nicht möglich gewesen. 18.10.2008

Herrliche Nebenbahnatmosphäre mit der G10 zwischen Tacherting und Schalchen. 18.10.2008

Für dieses Bild mit dem Kloster Baumburg bei Altenmarkt war schon etwas Geduld angesagt. Die Lok befuhr zwar mehrmals die Strecke zwischen Garching und Hörpolding, aber entweder verunmöglichte zäher Hochnebel, zu viel Rauch oder beides die gewünschte Aufnahme. Beim vierten Anlauf klappte es dann schliesslich doch noch, als bei Altenmarkt ein "Sonnenloch" den Weg der G10 kreuzte. 28.10.2007

Hinter Hörpolding macht die G10 mächtig Dampf, um ihre Komposition die Steigung hoch nach Traunstein zu bringen. 

Hinweis an Lichtbildner und Puristen, die unter Eisenbahnfotografie das akribische Dokumentieren von Fahrzeugen und Strecken verstehen: Ich habe mir hier erlaubt, die Autos irgendwelcher Handyfotografen, Sonntagsfahrern und sonst ungünstig platzierten Schaulustigen aus dem Bild zu bannen...

(c) Markus Fischer, Zürich