Harzquerbahn II

Up
Bundesbahndampf I
Bundesbahndampf II
Plandampf Pfalz/ Neckar
Durch die Eifel
Preußendampf Bayern I
Preußendampf Bayern II
Harzquerbahn I
Harzquerbahn II
Plandampf Werratal
Muldental
Oderbruch
Ostbahn
Lausitz

 

 

Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. Zwar bescherte mir die rund zweieinhalbstündige Verspätung des P 8931 ein wenig kalte Füsse, aber das Licht war mittlerweile viel günstiger, als 99 7243 kurz vor Zwölf oberhalb des Thumkuhlenkopftunnels auftauchte. Seit Steinerne Renne hat der Zug beachtliche an Höhe gewonnen. 29.Dezember 2010

Was wäre eine Gebirgsbahn ohne einen richtigen Tunnel, mögen sich die Bahnbauer Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn gesagt haben und unterquerten den Thumkuhlenkopf, wo man andernorts einfach einen Einschnitt herausgesprengt hätte. 29.Dezember 2010

Der Brocken liegt während vieler Wintertage weit über der Nebelgrenze, was allein zahlreiche Besucher anzieht. An Wochenenden oder während Urlaubszeiten werden dann Entlastungszüge für die vielen Fahrgäste zum Gipfel hinauf notwendig. 29.Dezember 2010 

"Im Ruhestand muss man nicht mehr tun, was sich rentiert, sondern kann tun, was sicht lohnt." Am 29.Dezember 2010 durften die beiden Mallets bei herrlichstem Winterwetter den Traditionszug auf den Brocken führen.

Einem Wattebausch gleich hing die Dampfwolke der 99 7240 in der kalten Luft, als sie sich hinter drei Annen Hohne anschickte, die Steigung Richtung Schierke zu bezwingen. 29.Dezember 2010.

Kurz vor seinem Fahrtziel Brocken ermöglichte dieser Zug am 28.Januar 2011 seinen Fahrgästen nochmals einen Ausblick auf die tiefverschneite Landschaft.

Auch die Selketalbahn ist stets einen Besuch Wert. Bad Suderode, das bereits seit 1885 an der Normalspurstrecke  Frose - Quedlienburg angeschlossen war, wird seit 2006 wieder täglich mit Zügen bedient, nachdem Schmalspurgleise auf der 2004 stillgelegten Normalspurstrecke nach Quedlienburg gelegt wurden. Am Morgen des 30.12.2010 hielt der Zug nach Alexisbad.

Hinter Gernrode beginnt der Aufstieg nach Steinhaus-Haferfeld. 30.12.2010

Nachdem am 28.12 der Betrieb im Selketal wegen starker Schneeverwehungen ganz Ruhen musste, fuhr die 6001 in den kalten, aber sonnigen Wintertagen darauf wieder wie gewohnt durchs Tal. 30.12.2010

Der Winter mit seinen Schnee- und Eiskristallen ist der Bildhauer der Natur wie der Herbst mit seiner Farbenpracht der Maler. (Karl Miziolek) Brocken, 30.12.2010. 

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Dies mögen sich wohl auch manche Fahrgäste des P 8935 Wernigerode 12.55 - Brocken 14.40 am 30.Dezember 2010 gesagt haben. Ihr Fahrtziel erreichten sie erst bei Einbruch der Dunkelheit, weil unterwegs ein 
auf die Strecke gestürzter Baum weggeräumt werden musste. Angesichts der eisigen Temperaturen auf dem Brocken und der Vielzahl oben auf die Rückfahrt wartender Reisenden zogen es die meisten Fahrgäste im Zug vor, gar nicht erst auszusteigen. Die Aufnahme des Zuges entstand unmittelbar unterhalb des Gipfels.

Das Licht, das auf die Dinge fällt, verwandelt sie. Besonders romantisch wirkt das Städtchen Quedlienburg um die Weihnachtszeit, aber auch sonst ist der Ort mit seinem einzigartigen mittelalterlichen Stadtbild einen Besuch wert. 27.12.2010

(c) Markus Fischer, Zürich